top of page
Film
Selbsterfahrung
Wahrnehmung

Kann ich meinen Freunden blind vertrauen?

Drei von Sinnen

THREE MONKEYS ONE JOURNEY

EIN DOKUMENTARFILM ÜBER EINE AUßERGEWÖHNLICHE REISE

UND EIN ABENTEUERLICHES EXPERIMENT

Eindhovens Film Festival 2016
International Film Festival Lisbon 2016
Sydney World Film Festival 2016
Freenet World Fil Festival Serbia
Freundschaft

Drei Wochen, drei Freunde, drei Sinne: Inspiriert vom Bild der drei Affen haben Bart, David und Jakob eine ziemlich abenteuerliche Reiseidee. Sie wollen gemeinsam die französische Atlantikküste erreichen und dabei abwechselnd auf das Sprechen, Hören und Sehen verzichten. Nach jeder Woche werden die Rollen getauscht. Schon bald merken die drei jungen Männer, dass diese Reise mehr ist als nur ein verrücktes Experiment. Niemand kann ohne den anderen, jeder braucht Hilfe und muss zugleich helfen. So wird aus den anfangs noch lustigen kleinen Missverständnissen im verregneten Schwarzwald schnell eine handfeste Krise, die sie nicht einfach ignorieren, aber auch nicht wirklich austragen können:  Mit dem Sehen, dem Hören und dem Sprechen sind die drei Freunde ihrer wichtigsten Sinne und Mittel zur Verständigung und Kommunikation beraubt. Wie aneinandergekettet reisen sie vorwärts, auf ganz neue Weise mit sich selbst und mit ihrer Freundschaft konfrontiert. Sie treffen auf ihrem Weg zum Meer ganz unterschiedliche Menschen und erleben urkomische Situationen. Doch damit aus dem Reise-Experiment eine wirkliche Sinneserfahrung werden kann, muss sich etwas ändern.

Kommunikation
taub
blind
stumm

Lichtundurchlässige Augenpflaster deckten die Augen komplett ab. Die Okklusionspflaster sorgten für nahe zu hundertprozentige Dunkelheit - Tag und Nacht.

Ein individueller Gehörschutz für den Gehörgang, ein Kapselgehörschutz und darin integrierte Lausprecher, die permanent ein Störgeräusch abspielten, machten es unmöglich, die Umgebungsgeräusche zu hören.

Wer während einer Woche nichts sagte, brauchte keine Hilfsmittel. Das Schweigen hing ausschließlich vom eigenen Willen ab.

Nichts Sehen
Nichts Hören
Nichts Sagen
Experiment
Extremerfahrung
Sinneswahrnehmung
Drei Affen

Wie erkläre ich david den Jakobsweg?

Was hält eine Freunschaft aus?

Wie trägt man einen Konflikt aus ohne Worte?

Wie fühlt es sich an auf einen Sinn zu verzichten?

Inklusion
Artvid Productions 2018
©
|
  • Facebook - White Circle
Sinne
bottom of page